Judo: Erneute Teilnahme an der Sportfinder Aktion des Landessportbunds

Nachdem der Landessportbund die Sportfinderaktion 2021 um ein Jahr verlängert hatte, lud die Judoabteilung die Kinder der Domholzschule kurz vor den Sommerferien erneut zu Judoschnupperstunden unter dem Motto „Sport machen- Verein finden“ ein. Jeweils drei 2. und 4. Klassen nahmen an einer Judoschnupperstunde teil, die in diesem Jahr auch als Vorbereitung auf die Judo AG im kommenden Schuljahr dient. Simone Schuster, Trainerin beim Judoverband Rheinland-Pfalz und Monika Birk, Trainerin der Judogruppe der TG04 Limburgerhof, führten die Kinder spielerisch in die Sportart Judo ein. An Hand von einfachen Techniken und Spielen konnten die Kinder das im Judo angewendete Werfen, Fallen und Kämpfen am Boden ausprobieren. Dabei lernten die Kinder auch, dass im Judo partnerschaftlich geübt werden muss, um zum Erfolg zu kommen: Das Erlernen der Wurf-, Fall-, und Bodentechniken im Judo gelingt nur durch ein Wechselspiel der Partner, die nach dem japanischen Judobegründer Jigorio Kano „zum beiderseitigen Wohlergehen“ trainieren. Dazu hat der deutsche Judo-Bund Judowerte wie Hilfsbereitschaft, Selbstbeherrschung und Freundschaft formuliert, auf die im Judounterricht großen Wert gelegt wird. Die Begeisterung nach den Schnupperstunden war durchweg groß und viele Kinder fragten nach einem Probetraining: Das nächste Probetraining für Kinder ab 6,5 Jahren beginnt am Donnerstag 15.9.22. Anmeldung bitte per E Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für Interessenten für die Selbstverteidigung sowie fortgeschrittene Judoka ist Probetraining jederzeit möglich. Wir bitten um vorherige Anmeldung ebenfalls unter www.judo-tg04.de. Wir trainieren in der Sporthalle der Domholzschule dienstags von 17.00 bis 19.00 Uhr und donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr Judo für Kinder ab 6,5 Jahren und dienstags 19.30 bis 21 Uhr Selbstverteidigung für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.judo-tg04.de. (Amtsblatt 28.07.2022)