Presse 2004

Schifferstadter Tagblatt Nr.266, 15.11.2004

Erstellt: Mittwoch, 10. Februar 2010 14:19

Sportgala - 100 Jahre TG04

Limburgerhof feierte mit bei dem sportlichen Ereignis - TV Schifferstadt war auch dabei

Der gerade vor zwei Monaten zum Präsidenten des Pfälzer Turnerbundes gewählte Walter Benz aus Maudach führte am Samstag in der bis auf den letzten Platz besetzten Turnhalle der Rudolf-Wihr-Schule durch das umfangreiche, über zweistündige Programm. Zwölf Abteilungen der TG04 präsentierten ihr Können zum 100stern Geburtstag des Vereins. Wolfgang Lehnert, 1. Vorsitzender der TG04, teilte vor seinen einleitenden Worten eine traurige Nachricht mit, Dr. Helmut Langbein, 17 Jahre Vorsitzender, war in der vorherigen Nacht verstorben.

Der Abend begann mit einer Vorführung der Mutter-Kind Gruppe. Die 3 - 6jährigen in blau-schwarzen Trikots zeigten zur Melodie der Schlümpfe eine Kombination aus Tanz und Turnübung unter der Leitung von Günter Machauer. Es folgten Sandra Mehrl und Steffie Haarbach mit 11 Mädchen von 6 - 8 Jahren, die zu Mamboklängen Aerobic tanzend darstellten, dann führten 14 Kindern von 9 - 10 Jahren, Ballkunststücke vor und tanzten mit Hula Hopp Reifen. Danach wurde es kämpferisch mit Ausschnitten aus einer Übungsstunde, die Wilhelm Eschmann und Alexander See, beide lizenzierte Übungsleiter, mit ihrer Judogruppe vorführten. Beeindruckend waren auch die Karatevorführungen in der Stilrichtung "Shotokan" mit Bernd Drechsler, auch er lizenzierter Übungsleiter und die Taekwondo Wettkämpfe. Taekwondo ist eine mehr als 2000 Jahre alte koreanische Kampfkunst. Sie bevorzugt den waffenlosen Kampf mit Schlägen oder Tritten und wurde präsentiert von Hans-Jürgen Werner, Werner Frosch und ihren Mitstreitern.
Beschwingt ging es weiter mit Aerobic und sorgfältig einstudierten Tanzschritten, die von 16 Mädchen mit Alter von 8 - 0 Jahren zum Song "Because Of The Night" unter der Leitung von Meike Schleissner präsentiert wurden, während das Publikum mitklatschte. Dann folgte Kasten- und Bodenturnen zum Ohrwurm "Stand Up For The Champions" von 6 - 8 jährigen Mädchen. Die Übungen endeten mit dem Handstand von zwei Mädchen auf dem Kasten. Die Übungen waren erfrischen und einmal anders als üblich. Nicht weniger beeindrucken war die Behindertensportgruppe, die zu Fanfarenklängen ein großes mehreckiges Tuch hereintrug, das ein Trampolin darstellen sollte. Im Rhythmus der Musik hoben und senkten, die Sportlerinnen und Sportler das Tuch und wechselten dabei ihre Positionen. Anette Franzen, die engagierte Trainerin bedankte sich für den Applaus, den sie und ihre Gruppe erhielten.
Anschließend zeigten die 11 Aero Teens Girls in schwarzen Leggings und weißem Jubiläums T-Shirt unter der Leitung von Simone und Julia Lehnert, was man aus Aerobic machen kann, wenn man es tanzt. Dann machten 16 Mädchen von 8 - 24 Jahren in schwarzen Trikots kunstvolle Übungen am Doppelreck und wanderten mit Grazie im Handstand über den Barren, um zum Schluss mit einem Salto mortale abzugehen. Gut trainiert hatte sie Silvia Mehrer. Was gut ist, lässt sich noch steigern. Das zeigte Julia Lehnert mit ihren 8 Girls in Jeans und bunt bemalten T-Shirts beim Hip Hop und Simone, ihre Schwester topte mit "ihren‚ bildhübschen jungen Damen mit einer Kabaretteinlage a'la Liza Minelli die Show.
Den Schlussakkord bildete der TV Schifferstadt, der unter der Leitung von Horst Schlindwein, Jahrgang 1938 (!) und top fit, er ist seit 37 Jahren ihr Jugendturnertrainer, zeigte, was die Turner aus der Nachbargemeinde können. Horst Schlindwein betrat begleitet von Marschmusik und dekoriert mit schwarzem Schnauzer, gefolgt von den Turnern, den Saal. Und dann ging es rund. Die Turner wirbelten über den Mini- und großen Trampolin mit Salto mortale vorwärts und rückwärts, ein Augenschmaus. Ebenso wie die Showgruppe Flick Flack vom Turngau Rhein-Limburg, und die "Chaosstaffel" des Turnvereins Hatzenbühl mit lustigem Trampolinspringen, die beim Publikum wahre Lachtränen produzierte.
(Michael Cramer, Schifferstadter Tagblatt)