Presse 2015

Läuferabend mit Hürden und Hochsprung

Erstellt: Sonntag, 12. Juli 2015 14:27

Im Jahr 1990, also genau vor 25 Jahren, wurde im gemeindeeigenen Waldstadion mit einem nationalen Leichtathletiksportfest die Kunststofflaufbahn eingeweiht. Zahlreiche Athleten/innen der deutschen Spitzenklasse gingen damals an den Start. Inzwischen hat die TG 04 ca. 140 Veranstaltungen, viele davon als Abendsportfeste/Läuferabende, u.a. auch mehrere Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften durchgeführt. Bei den Veranstaltungen der TG 04 gehen in der Regel ca. 200 Meldungen aus sechs bis acht Landesverbänden ein. So auch am vergangenen Donnerstag beim Läuferabend mit Hürdensprint und Hochsprung.
Die weiteste Anreise hatten vier Mittelstreckler des TSV Bayer 04 Leverkusen. Die 18- bzw. 19-jährigen Nachwuchsläufer machten den 800m-Lauf unter sich aus. Der Sieger Ibn Maulud Yusuf lief mit 1:56,36 min eine ansprechende Zeit. Der älteste Teilnehmer war Dr. Ernst Zuber (Jahrgang 1931) von der LG Bad Sooden/Taunus. Mit 18,16 s im 100m-Lauf zählt er zur absoluten Spitze in Deutschland.
Schnellster Sprinter des Abends war jedoch ein Pfälzer. Julian Opitz (Jahrgang 1992) vom LC Haßloch sprintete die 100m in guten 10,94 s.
Eine tolle Leistung bot auch ein weiterer Pfälzer: Sebastian Schultz (Jahrgang 1991) vom TV Rheinzabern übersprang 2,06 m. Er griff dann noch den Stadionrekord von 2,09 m an, scheiterte jedoch knapp.
Gut präsentierten sich auch einige Nachwuchsathleten des Gastgebers TG 04. Die 14-jährige Valerie Rein belegte über 100m mit 15,86 s Platz sechs und über 800m mit 3:27,04 min sogar Platz drei. Bei ihrem ersten Stabhochsprung-Wettbewerb gab es ebenfalls erfreuliche Ergebnisse. Der 11-jährige Kani Körkapan (Jahrgang 2004) sprang stolze 1,70 m hoch. Bei den 12-jährigen Mädchen ergab sich folgende Reihenfolge: 1. Helene Weigel 1,70 m, 2. Evelyn Schlosser 1,50 m, 3. Sarina Wilhelmi 1,30 m. Trainer Hansjörg Richter war dann auch mit den Leistungen seiner "Stabartisten" sehr zufrieden.
Michael Weber und sein Bruder Markus hatten bei den zahlreichen Läufen ausreichend Gelegenheit, sich mit der neuen digitalen Zeitmessanlage vertraut zu machen. Die ca. 11.700 Euro teure Anschaffung war notwendig geworden, nachdem die seit 1992 in Betrieb gewesene Anlage nicht mehr den Regeln des Leichtathletikverbandes entsprach. Die damit gemessenen Zeiten finden keine Berücksichtigung mehr in den Bestenlisten bzw. bei den Qualifikationen u.a.. für deutsche Meisterschaften.
Sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abendsportfestes im Jubiläumsjahr waren am Ende Wettkampfleiter Michael Weber und seine Schwester Christine Höppchen als Leiterin des Wettkampfbüros. Sie bedankten sich auch bei den Helfern/innen für ihr Engagement. Die Ergebnisliste ist unter www.tg04-leichtathletik.net zu finden.

Adolf Weber