Presse 2015

Kickboxen: erfolgreiche Gürtelprüfung Erwachsene

Erstellt: Donnerstag, 03. Dezember 2015 10:12

Letzten Donnerstag führte die Kickbox-Abteilung der TG 04 Limburgerhof die letzte Gürtelprüfung dieses Jahres durch. Geprüft wurde nach den offiziellen Richtlinien und Regeln der WKU (World Kickboxing und Karate Union) unter der Leitung von Dirk Werle und Stefan Reiser. An der Teilnahme ist jeder Schüler berechtigt, der bereits im Training seine sportliche Reife zeigte und die vorgeschriebene Wartezeit erfüllt hat.
Folgende 7 Schüler nahmen an der Prüfung teil:
Zum orangenen Gurt Jelena Herling sowie Roman und zum gelben Gurt die vier Damen Hanna Domgörgen, Lisa Schmitt, Lea-Kathrin Hammer und Vivien Vossen sowie aus dem Bereich der Herren Sebastian Schippel.
Nachdem sich die Prüflinge aufgewärmt hatten, ging es an den praktischen Prüfungsteil, in dem vor allen Dingen Kondition, Koordination, Ausweich- Meidbewegungen, Blocktechniken, Faust- und Fußtechniken, Faust-Fußkombinationen, Falltechniken und Partnerübungen mit Angriff-Konter-Techniken sowie Selbstverteidigung geprüft wurden.
Für den orangenen Gurtanwärter hieß es mit Schattenboxen und weiteren Prüfungsaufgaben das Prüfungsziel zu erreichen.
Zum Schluss der Prüfung wurde jeder nochmals mit theoretischen Fragen, bezogen u.a. auf das Regelwerk, den Notwehrparagraphen und verschiedene Kampftechniken, geprüft.
Nach fast 2 anstrengenden Stunden war es soweit. Alle Schüler wurden mit der neuen Graduierung ausgezeichnet. Erschöpft aber sichtlich zufrieden und stolz nahmen die Prüflinge ihre Urkunden und Gürtel entgegen.
Die Gürtelprüfung unserer Kinder finden am kommenden Freitag, 4. Dezember 2015, 14:30 Uhr statt. (Amtsblatt 03.12.2015)