Showdown der Fastnacht

Erstellt: Freitag, 19. Februar 2016 11:01

Nachtrag für die Prunksitzung am 30. Jan. 2016: „Phantasien welch ein Glück, die LiHoNa bringt Zeichentrick zurück“ - bei den vielen Märchen- und Zeichenfilmtrickfiguren durfte selbstverständlich Alice im Wunderland mit ihrem Hutmacher nicht fehlen - dies wurde leider vergessen zu erwähnen.

Freitag, 5. Febr. 2016: Die Limburger Hofnarren nahmen an dem Nachtumzug in Gönnheim teil. Alle waren illuminiert, sie sahen aus wie Glühwürmchen, sogar das Kleid der Prinzessin Livia I leuchtete von innen. Das Publikum am Rand des Zuges würdigte dies mit viel Applaus. Anschließend wurde in der TV-Halle Gönnheim ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Samstag, 6. Febr. 2016: Pünktlich um 11:11 Uhr fuhr zum 33. Mal die „Närrische Straßenbahn“ von Ludwigshafen-Oppau nach Rheingönheim und zurück. Mit dabei waren nicht nur die Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett sondern auch die Limburger Hofnarren mit ihrer Prinzessin Livia l von Lihonesien. Es wurden anregende Gespräche mit diesen Politikerinnen geführt. Der Karnevalverein Obbarer Dambnudle versorgte
die Teilnehmer nicht nur mit ihrer Spezialität „Dambnudle“ sondern auch mit Getränken jeglicher Art. Der Erlös kam einem wohltätigen Zweck zugute.

Am Sonntag, 7. Febr. 2106 fand der traditionelle Faschingsumzug in Ludwigshafen statt, an dem auch die Limburger Hofnarren teilnahmen. „Der liebe Herrgott muss ein Fastnachter gewesen sein, denn das Wetter spielt mit“ dies waren die Worte der Mannheimer Stadtprinzessin, denn der Umzug blieb vom Regen verschont. Nach den allgemeinen Vorbereitungen wurde Prinzessin Livia I in ihr Prinzessinnenauto eingepackt und der Hofstaat begleitete sie. Die 250.000 Fastnachtsbegeisterten konnten bei dem Umzug ausgelassen und ohne besondere Vorkommnisse feiern.

Am Dienstag, 9. Febr. 2016 meinte es der Wettergott nicht so gut, denn es regnete in Strömen. Davon ließen sich die Limburger Hofnarren aber nicht abhalten und nahmen an dem Umzug in Mutterstadt teil und trotzten Wind und Wetter. Gut eingehüllt in Regencapes marschierten alle fröhlich mit, sogar die Kleinsten, die Little Diamonds. Am Ende erhielten die Limburger Hofnarren einen Pokal für die Teilnahme.
Präsident Michele Lanotte spricht ein großes Dankeschön an alle aus, die zu unvergesslichen Tagen in dieser kurzen Kampagne beigetragen haben. (Amtsblatt 18.02.2016)