Schützenkönig 2014

Erstellt: Freitag, 24. Oktober 2014 11:36

Ralf Thiel erneut Schützenkönig

Beim Königsschießen der TG-Schützenabteilung wurde Ralf Thiel erneut Schützenkönig und konnte somit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Erster und zweiter Ritter wurden Christine Thiel und Patrick Eichhorn. Aus der Schützenjugend ging Kirsten Utzinger als Jugendschützenkönigin (Page) hervor. Die 11 Teilnehmer brachten den Königsvogel im 14. Durchgang zu Fall.
In der Geschichte der Schützenabteilung ist es das erste Mal, seit auf den Königsadler geschossen wird, dass ein Schützenkönig seinen Titel verteidigen konnte. Von 1959 bis 2000 wurde von den Schützen auf die Königsscheibe gezielt. ln diesem Modus gelang es drei Schützen, in zwei darauffolgenden Jahren Schützenkönig zu werden. Diese waren 1959 und 1960 Gerhard Moll, 1971 und 1972 Günter Machauer sowie 1977 und 1978 Willi Heck.
Seit 2001 wird in einer vorher ausgelosten Reihenfolge mit dem Luftgewehr auf eine markierte Holzlatte geschossen, auf der ein hölzerner Königsadler thront. Derjenige Schütze, welcher die Latte durchschießt und so den Adler zu Fall bringt, wird Schützenkönig. Die beiden vorherigen Schützen werden erster und zweiter Ritter. Es sind mehrere Durchgänge nötig, um die Latte zu durchschießen. Bei den Jugendlichen wird weiterhin auf eine Zielscheibe geschossen.(sts)