Presse 2014

Kickboxen: Erfolgreiche Gürtelprüfungen für Kinder und Erwachsene

Vor kurzem führte die Kickbox-Abteilung des TG O4 Limburgerhof die letzten Gürtelprüfungen dieses Jahres durch. Geprüft wurde nach den offiziellen Richtlinien und Regeln der WKU (World Kickboxing and Karate Union) unter der Leitung von Dirk Werle und Stefan Reiser. An der Teilnahme ist jeder Schüler berechtigt, der bereits im Training seine sportliche Reife zeigte und die vorgeschriebene Wartezeit erfüllt hat.
Nach wochenlanger Prüfungsvorbereitung durften die Kinder nun endlich ihr Können noch vor den Weihnachtsferien unter Beweis stellen. Die Prüfung stellte sehr hohe Anforderungen an alle Teilnehmer. Nach ca. 2 Stunden gab es für die meisten eine erleichternde Entwarnung: Sie hatten bis auf zwei grün-blau Gurte alle bestanden. Die Prüfer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, auch wenn hier und da kleine Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gemacht wurden. Bei den Erwachsenen wurde beim Prüfungsablauf noch eine Portion draufgelegt. Nachdem sich die Prüflinge aufgewärmt hatten, ging es an den praktischen Prüfungsteil, in dem vor allen Dingen Kondition, Koordination, Ausweich-/Meidbewegungen, Blocktechniken, Faust- und Fußtechniken, Faust-/Fußkombinationen, Falltechniken und Partnerübungen mit Angriff-Konter-Techniken sowie Selbstverteidigung geprüft wurde. Zum Schluss der Prüfung wurde jeder nochmals mit theoretischen Fragen, bezogen u.a. auf das Regelwerk, den Notwehrparagraphen und verschiedene Kampftechniken, geprüft. Alle Schüler wurden mit der neuen Graduierung ausgezeichnet. (Amtsblatt 18.12.2014)