Presse 2014

Hitzeschlacht im Waldstadion

Das 25. Pfingst-Sportfest der TG 04 stand ganz unter dem Einfluss des Hitzerekordes von über 35 Grad Celsius. Doch da zeigten die Leichtathleten als Freiluftsportler, dass sie mit jedem Wetter zurecht kommen. Hitzebedingte Ausfälle gab es somit keine.

Am Pfingstsonntag gehörte die ganze Aufmerksamkeit zunächst den Senioren/innen. Sie hatten ihre Laufdisziplinen (100m, 200m, 1500m, 80/100m Hürden) sowie die technischen Disziplinen (Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf) zu bewältigen. Sie taten dies mit Bravour, obwohl manche Athleten/innen weite Anreisewege von über 200 Kilometer aus sechs Bundesländern hinter sich hatten. Mit rund 150 Meldungen gab es auch eine erfreulich hohe Beteiligung. Am Ende des Tages staunte Wettkampfleiter Michael Weber über die rekordverdächtig hohe Zahl von 48 Aktiven, die die Qualifikation für die deutschen Seniorenmeisterschaften geschafft hatten.

Schwerer hatten es die ca. 80 Mehrkämpfer/innen, die ihren Siebenkampf (alle weiblichen Klassen) sowie Neun- und Zehnkampf (der männlichen Klassen) an den beiden Tagen zu bestreiten hatten. Hier galt es in den ca. 30-minütigen Wettkampfpausen zwischen den einzelnen Disziplinen ein schattiges Plätzchen aufzusuchen und den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Bei der weiblichen Jugend U20 ging die Lokalmatadorin Alina Böhm (Jahrgang 1996) für die TG 04 im Siebenkampf an den Start. Mit neuen Bestleistungen über 100m Hürden (15,75s) und im Hochsprung (1,52m) brachte sie es auf erfreuliche 4044 Punkte und belegte damit Platz 2.

Seinen ersten Zehnkampf bestritt Fabio Zinkgraf (Jahrgang 1997) in der Altersklasse U18. Nach guten Leistungen in allen Disziplinen platzierte er sich in einem starken Teilnehmerfeld als Siebter. Trainer Hansjörg Richter war dann auch mit seinen beiden jungen Athleten sehr zufrieden.

Hohe Anerkennung fand auch die Leistung des Zehnkampfsiegers Andreas Niedenbrück (USC Mainz) bei den Männern. Mit 7169 Punkten konnte er seine Vorjahresbestleistung ernorm steigern und sich damit für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Seine Freude war groß, konnte er doch damit einen neuen Rekord für das Waldstadion aufstellen. Hier trainierte er bereits als Schüler bei der TG 04 bis er als Student nach Mainz wechselte.

Am Ende der beiden Mehrkampftage konnte Michael Weber wie bei den Senioren auch hier ein erfreulichen Fazit ziehen. In den zehn Mehrkampfwettbewerben schafften insgesamt 11 Athleten/innen die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften.

Beeindruckt von der bestens organisierten Veranstaltung und den hochkarätigen Leistungen zeigte sich auch der Schirmherr der Veranstaltung Bürgermeister Dr. Peter Kern. Bei der Siegerehrung überreichte er die von ihm gestifteten Ehrenpreise.

Michael Weber bedankte sich abschließend bei den ca. 45 Helfer/innen, die ihn bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützten. (Amtsblatt 19.06.2014)